02. Juli 2020
Welch eine Freude. Den ganzen Winter und das ganze Frühjahr ist man gespannt auf den Sommer. Und erlebt dabei natürlich den Moment. Im Winter haben wir die Bäume geschnitten. Auch sehr alte Bäume, die schon sehr lange nicht mehr geschnitten wurden, waren dieses Jahr mit einem Schnitt dran. Und dabei die Frage in einem: wie wird wohl die Ernte in diesem Jahr ausfallen? Dann kam der Frühling. Beim vorletzten Frost dachte ich noch, alles ist gut gegangen. Die Blüten sind nicht erfroren. Und...
11. November 2019
Es windet draußen. Und es ist kalt. Die Blätter der Obstbäume - sie liegen nun alle unten. Ein paar haben wir mit nach drin genommen. Aber jetzt sind sie draußen alle schon fast Matsch. Nach den bunten Blättern im Herbst kommt erst mal eine Pause. Zumindest in der Natur. Es ist schön, diese Pause. Die Luft klar. Es wirkt im November manchmal ein wenig öde draußen. Pflanzen machen Pause und warten auf Regen. Was bin ich froh über jeden Regen! Wir haben uns entschlossen, Himbeeren zu...