Was kommt nach den bunten Blättern im Herbst?

Es windet draußen. Und es ist kalt. Die Blätter der Obstbäume - sie liegen nun alle unten. Ein paar haben wir mit nach drin genommen. Aber jetzt sind sie  draußen alle schon fast Matsch. Nach den bunten Blättern im Herbst kommt erst mal eine Pause. Zumindest in der Natur. Es ist schön, diese Pause. Die Luft klar. Es wirkt im November manchmal ein wenig öde draußen. Pflanzen machen Pause und warten auf Regen. Was bin ich froh über jeden Regen!

Wir haben uns entschlossen, Himbeeren zu pflanzen. Was für eine Aktion! Doch jetzt sind die Himbeerpflänzchen in der Erde. Wir freuen uns auf die Himbeeren und gehen stark davon aus, dass es noch viele weitere Menschen gibt, die Freude am Himbeeren naschen haben. :-) Wir haben auch wieder ein paar Apfelbäume gepflanzt.  Jetzt stehen sie zwischen den altehrwürdigen anderen Obstbäumen. Die Beerensträucher sind gepflegt. Wir haben festgestellt, dass die schwarze Johannisbeere gut gedeiht. Wenn alles gut geht, dann gibts 2020 die erste schwarzen Johannisbeeren zu ernten. Und dann sind ja noch Brombeeren zu pflanzen... wir bleiben also dran und nehmen den Totalausfall an Äpfeln aufgrund des Frostes während der Obstblüte dieses Jahr (es reicht nicht mal für den Eigenbedarf...) als Herausforderung an, möglichst vielseitig Obst auf der Obstwiese zu haben, so dass es doch immer irgendwelches Obst gibt. Dieses Jahr gab es ja auch Zwetschen.

 

02.07.2020

Es ist Sommer!

Welch eine Freude. Den ganzen Winter und das ganze Frühjahr ist man gespannt auf den Sommer. Und erlebt dabei natürlich den Moment. Im Winter haben wir die Bäume geschnitten. Auch sehr alte Bäume, die schon sehr lange nicht mehr geschnitten wurden, waren dieses Jahr mit einem Schnitt dran. Und dabei die Frage in einem: wie wird wohl die Ernte in diesem Jahr ausfallen?  Dann kam der Frühling. Beim vorletzten Frost dachte ich noch, alles ist gut gegangen. Die Blüten sind nicht erfroren. Und dann kam die letzte Frostnacht und die hat so richtig die Blüten zerstört. Viele Blütenstempel waren in der Nacht schwarz geworden. Nun hieß es Geduld, Geduld, Geduld und allmählich, jetzt im Juli, zeigt sich: es gibt keine Süßkirschen, aber -juhu- Sauerkirschen. Es hängen an manchen Apfelbäumen viele Äpfel, an vielen Apfelbäumen aber nur wenige. Die Himbeeren haben den Winter gut überstanden und die ein oder andere Himbeere wird rot. Richtig für den Verkauf können wir aber erst im nächsten Jahr ernten.

Und in all der Zeit beobachte ich die Wiese: Ehrenpreis hat sich ganz stark vermehrt. Wir haben eine kleine Insel mit Dost. Und an einer Stelle kommt Johanniskraut. Unentwegt wachsen Gänseblümchen und Spitzwegerich. Es ist eine Freude zu beobachten, welche Pflanzen ihren Raum auf unserer Wiese einnehmen.

In diesem Sinne: bis bald